07.07.21 - Über Zizanj nach Mala Luka
Die anderen beiden Boote sind schon weg, als wir aufstehen und wir haben die Bucht ganz für uns allein :-) Wir verbringen den Vormittag mit Baden, Schlauchboot fahren und einem Entdeckungsrundgang an Land. Gegen 11:30 legen wir mit der einsetzenden Thermik ab. Der Wind weht schwach mit 6-8 kn aus SW. Wir machen einen langen Schlag um die vorgelagerten Inseln von Pasman und halten dann weiter Richtung Süden. Es geht langsam, aber stetig voran und wir genießen die tolle Landschaft. Es sind nur wenige Boote unterwegs. Wir sehen sogar Delphine vorbeischwimmen. Leider zu weit weg, um sie zu fotografieren, aber trotzdem aufregend.
Wir in "unserer" Bucht :-)
Am frühen Nachmittag erreichen wir die Südspitze von Pasman und kehren dort auf der kleinen Insel Zizanj in eine Konoba ein.
Inzwischen hat der Wind gut aufgefrischt und auf West gedreht, so dass wir noch mal gut Strecke machen und die Bucht Mala Luka südlich von Pakostane für die Nacht anfahren. Je weiter südlich wir kommen, desto stärker wird leider auch der Bootsverkehr.
Als wir in die Bucht von Mala Luka einfahren, ist es mit der Romantik endgültig vorbei und es ist schwierig überhaupt noch einen guten Ankerplatz zu bekommen. Hier sind wir wohl in den berüchtigten kroatischen Bootstourismus geraten... Zum Glück verlassen die meisten Boote die Bucht abends wieder, so dass die Nacht, wenn auch nicht so romantisch, wenigstens ruhig wird.