20.+21.07.21 - Premuda

Die Wetterlage stabilisiert sich endlich. Am Dienstagmorgen laufen wir bei strahlendem Sonnenschein und schwachem Nordwind aus Veli Iz aus und segeln nördlich an Iz vorbei zur Insel Dugi Otok rüber. Dort sind noch drei alte U-Boot Bunker erhalten, die man sich anschauen kann. Nach der ausgiebigen Besichtigungs- und Badepause hat der Wind dann deutlich aufgefrischt und auf NW gedreht. Trotzdem macht das Segeln richtig Spaß und wir kreuzen den Zverinac Kanal hoch bis wir eine schöne Bucht zum Übernachten im Norden von Dugi Otok finden. Dort sind wir zwar auch nicht allein, aber nach der Enge im Hafen während der letzten Nächte, ist es sehr angenehm :-)

Am Mittwoch ist dann den ganzen Tag perfekter Segelwind aus W bis NW mit 10-11kn und wir wagen unsere Nasenspitze ein wenig ins offene Meer hinauszustrecken. Wir segeln an der Südwestküste der Insel Molat entlang und machen am Südzipfel von Ist ausgiebig Siesta. Zur Nacht wollen wir eigentlich den Hafen von Ist ansteuern, da uns der Kaffee ausgegangen ist. Aber es gibt dort nur sehr wenige Plätze in der Marina, die leider schon alle belegt sind. Auch die Bucht vor Ist, wo man alternativ ankern könnte, ist schon hoffungslos überfüllt. Also beschließen wir die ruhigen Wetterbedingungen zu nutzen und motoren bis zur Insel Premuda weiter, wo wir in einer super schönen (fast einsamen) Bucht sogar noch den Sonnenuntergang über dem Meer genießen können.

Endlich wieder unter Segeln :-)

Unser Track am Dienstag.

Eingang zum U-Boot Bunker seewärts.

Landeingang

In der Bucht vor dem Bunker kann man wunderbar ankern.

Baden mit Karibik Feeling.

In der Nachtbucht kommt zu ersten Mal unsere neue Leine zum Einsatz. Wir nutzen sie als Landfeste :-)

Zum Abendbrot gabs selbst gefangene Zweibindenbrasse. Ein kleiner, aber feiner Happen.

Mittwochstrack.

Familie Bergziege beim Anbringen der Landfeste in der Bucht von Premuda. Auch hier erweist sich unser Fundstück wieder als äußerst praktisch.

Bucht mit Blick ins Aquarium. Sichttiefe lag hier bei 14m.

Hier ein eher seltener Anblick - Sonnenuntergang über dem offenen Meer ;-)