KL - Samstag
Den heutigen Morgen haben wir wieder ganz in Ruhe angehen lassen und nach Ausschlafen und ausgiebigem Frühstück haben wir uns am späten Vormittag auf den Weg zu den Batu Caves gemacht. Wir haben heute mal eine neue Art des Transports genutzt - die Grab App. Das ist noch mal günstiger als mit einem normalen Taxi. Hat auch super geklappt und für 18 Ringgit (also etwas weniger als 4€) hat uns der Fahrer bis zu dem Höhlentempel gefahren, der ca 13km nördlich der Stadt liegt.
Zum Eingang der Höhle muss man eine ziemlich steile Treppe mit 272 Stufen hochklettern. Und das in der brütenden Mittagshitze! Aber wir haben es langsam angehen lassen und immer wieder Pausen eingelegt - so ging es ganz gut. Ab ca der Hälfte des Aufstiegs tobten dann plötzlich immer mehr Affen auf der Treppe herum, die in den Höhlen und auf dem Berg leben. Ab da war der Rest des Aufstiegs dann ein Kinderspiel. Aaron ist den Affen hinterhergejagt um sie zu fotografieren und selbst Pauline wollte plötzlich alleine laufen :-)
Für die Kinder blieben die Affen auch das Highlight unseres Ausflugs und sie hatten kaum Augen für die schönen Tropfsteinhöhlen und bunten hinduistischen Tempelanlagen 😆 Naja, Hauptsache sie hatten ihren Spass :-) Zurück sind wir dann mit dem Zug gefahren. Leider hatten wir gerade einen verpasst und mussten fast eine Stunde auf den nächsten warten (dafür war die Rückfahrt noch mal um die Hälfte günstiger als die Hinfahrt 😁) Beim Warten haben wir zwei Chinesinnen getroffen, die sehr angetan von meinen zwei blonden, blauäugigen Kindern waren. Wir kamen etwas ins Gespräch und ich konnte sogar noch ein paar Brocken chinesisch anwenden. (Immerhin haben sie mich verstanden :-) So verging jedenfalls die Wartezeit recht schnell und wir waren am späten Nachmittag wieder zu Hause - und hatten noch genug Zeit für eine weitere Pool-Runde :-)
Diese Treppen dort müssen wir hinauf
Eine hinduistische Tempelanlage
Bereit machen für den Aufstieg
Die ersten Affen kommen in Sicht.
Und es werden immer mehr!
Fast ganz oben.
Sie haben es auf alles Ess- und Trinkbare abgesehen.
Der Blick von ganz oben Richtung KL.
Die Tempelanlage ist in die Höhle hineingebaut.
Spaß mit den Affen.
Hier wird das Wasser raufgetragen, das später den Touristen oben verkauft wird ;-)
Nach dem Abstieg zur Belohnung eine leckere Kokosnuss.
Yummie!
PS: Wir haben unsere Reisepläne noch mal geändert, da es uns hier so gut gefällt und die Kinder auch lieber etwas länger an einem Ort sein möchten. Wir bleiben also noch mal 2 Nächte länger in KL. Ursprünglich wollten wir ja noch einen Abstecher in die Cameron Highlands machen. Das lassen wir nun weg und fahren dann direkt nach Penang.