Auf nach Melaka!
Zu einer für uns im Moment sehr unangenehm frühen Zeit müssen wir aufstehen, all unsere Sachen zusammen packen und uns für die Weiterreise fertig machen. Sue begleitet uns noch zum Bus Pick-Up. Sie macht sich große Sorgen, dass wir nun allein auf die "andere Seite" reisen :-) Aber es klappt alles super. Nach ca 15 min sind wir beim Immigration und reisen offiziell aus Singapur aus (d.h. raus aus dem Bus, Stempel abholen, wieder rein in den Bus). Dann fährt uns der Bus ca 5 min rüber nach Malaysia (zu welchem Land gehört eigentlich der Teil dazwischen?) und wir reisen dort ein (also wieder raus aus dem Bus, diesmal mit dem ganzen Gepäck, ein paar Fragen beantworten und einen weiteren Stempel abholen). Das ganze Prozedere dauert ca 45 min, aber es gibt keine besonderen Zwischenfälle. Von der Grenze sind es noch mal ca 3h bis nach Malaka. Der Bus ist fast leer und wir können alle gut unseren versäumten Nachtschlaf nachholen :-)
In Melaka kommen wir bei schönstem Sonnenschein an und nehmen vom Busstop ein Taxi zum Hotel. Das Puri Hotel liegt direkt in Chinatown und macht einen sehr netten Eindruck. Beim Einchecken bekommen wir direkt ein Upgrade (mit 2 Kindern kann man ja sicherlich ein größeres Bett und Zimmer gebrauchen :-) Sehr nett, vielen Dank! Nachdem wir ein bisschen im Zimmer entspannt haben, laufen wir noch ein bisschen durch Chinatown und erkunden die Umgebung. Es gibt schon ein paar deutliche Unterschiede zu Singapur. Z.B. zahlen wir jetzt fast alle Preise, die vorher in Dollar waren nun in MYR (Malaysische Ringit), der aber nur ca ein fünftel wert ist. Ausserdem kommt man hier deutlich schlechter mit dem Buggy voran. Die Bürgersteige sind zu eng und es sind ständig Hindernisse im Weg. Morgen werden wir den Buggy wahrscheinlich mal zu Hause lassen.
Warten auf den Bus
Wir machen es uns gemütlich
Pauline verpennt die ganze Fahrt
Angekommen im Hotel
Sehr netter Innenhof
Unser großzügiges Zimmer
Puri Hotel
in Chinatown
Wirklich fast ein bisschen wie in China
Die berüchtigten (oder gefürchteten) Fahrrad-Rikshas am roten Platz. Aaron hat schon angekündigt, dass er unbedingt damit fahren möchte 😨
Abenteuerspielplatz der anderen Art
Abends entspannt im Innenhof Abendbrot essen :-)